Die Baumaßnahme „Neubau Stauraumkanal Andernacher Straße“, die sich über etwa 845 Meter entlang der Andernacher Straße, von der Balduinbrücke bis zur Bahnunterführung hinter der Rhein-Kaserne erstreckt, biegt nach 2,5 Jahren endlich in die Zielgerade ein. Bedingt durch zusätzliche, zeitaufwendige Arbeiten im Rahmen der Suche nach Kampfmitteln aus dem 2.Weltkrieg, hat sich die Bauzeit um fast ein Jahr verlängert. Bis zum geplanten Abschluss der Arbeiten im Mai 2023 müssen wir uns allerdings noch etwas in Geduld üben und die unterschiedlichsten Verkehrsbeeinträchtigungen in Kauf nehmen. Letztendlich wurden dann ca. 12,5 Mio Euro verbuddelt, um den Regenüberlauf und den Mischwasserkanal in diesem Bereich zu ertüchtigen.

Aktuell ist die Andernacher Straße im Bereich zwischen der Rheinkaserne und der Einmündung Herberichstraße für Autos bis voraussichtlich Mitte April 2023 voll gesperrt. Radler und Fußgänger sind nicht betroffen. Aus Richtung Wallersheimer Weg sind alle Geschäfte und die Rhein-Kaserne weiter erreichbar. Zur Entlastung wird vorübergehend auch die Herberichstraße zwischen dem „Stabilus-Kreisel“ und der Werner-von-Siemens-Straße zusätzlich für den Verkehr geöffnet.

In der Zeit vom 19. bis 26.03.2023 geht es weiter mit der Erneuerung des Fahrbahnbelags in der Andernacher Straße im Bereich von der Kreuzung Wallersheimer Weg bis zur Kreuzung der Balduinbrücke. In diesem Zusammenhang wird ebenfalls der Belag der Auf- und Abfahrt der Balduinbrücke, sowie der Kreuzung Brenderweg/Andernacher Straße erneuert. Am Sonntag, 19.03. wird die Baustelle eingerichtet und der Bereich voll gesperrt. Vom 20. bis 24.03. werden die Vorarbeiten unter fließendem Verkehr durchgeführt. Am 25. und 26.03. erfolgt wieder unter Vollsperrung der Einbau der neuen Asphaltschicht. Es beginnt mit dem Bereich der Balduinbrücke und der Kreuzung Brenderweg/Andernacher Straße. Einen Tag später geht es mit der Restfläche in der  Andernacher Straße weiter. Nach Abschluss der dann noch erforderlichen Markierungsarbeiten kann die Straße (hoffentlich) am 27.03. wieder wie gewohnt befahren werden.

Danach Aufatmen und die baustellenfreie Zeit genießen bis in 2024 mit dem Bau des Kreisels an der Einmündung Wallersheimer Weg in die Andernacher Straße begonnen wird. Der Kreisverkehr dient der verkehrstechnischen Anbindung des neuen Wohngebietes „Rosenquartier“.

Melde Dich jetzt an und erhalte direkt alle neusten Informationen per Mail!

Design and CMS by Favicon FeldmannServices e.K. FeldmannServices e.K.

Datenschutz
Wir, SPD Koblenz-Lützel (Vereinssitz: Deutschland), verarbeiten zum Betrieb dieser Website personenbezogene Daten nur im technisch unbedingt notwendigen Umfang. Alle Details dazu in unserer Datenschutzerklärung.
Datenschutz