Im Rahmen des Städtebauförderprojektes Stadtgrün Lützel wird 2024 in einem ersten Bauabschnitt mit den Arbeiten zum Sport- und Freizeitpark Schartwiese begonnen. Dazu werden zurzeit Freilegungs- und Rückbauarbeiten im Bereich der Kleingartenanlagen rund um den jetzigen Sportplatz durchgeführt. Die Baumaßnahmen im Bereich des jetzigen Hartplatzes werden folgen.

Grundsätzlich begrüßen wir alle Maßnahmen und Ideen, Lützel attraktiver und lebenswerter zu machen. Es ist erfreulich zu sehen, wie die Stadt Koblenz das Potenzial des Stadtteils Lützel nutzt, um mit Hilfe der zur Verfügung stehenden Fördermittel ein attraktives Erholungsgebiet zu schaffen und den Stadtteil aufzuwerten. Der geplante Sport- und Freizeitpark Schartwiese verspricht eine vielfältige Nutzung für Sport- und Bewegungsfreunde. Zusätzlich wird die Anbindung vom Stadtteil zum Rhein durch neu anzulegende, nachts gut beleuchtete Wege, verbessert. Im Rahmen des Beteiligungsprozesses wurde aus der Bevölkerung auch der Wunsch nach Begegnungsstätten, z.B. durch einen Biergarten, geäußert. Da in Lützel in den vergangenen Jahren fast alle Gaststätten geschlossen wurden, ist dies ein nachvollziehbarer und auch vom SPD-Ortsverein unterstützter Wunsch. Wir werden uns auf jeden Fall weiter aktiv dafür einsetzen, diese Idee zu realisieren.

Die Erfahrungen mit der Grillwiese Neuendorf zeigen, dass es wichtig ist, die Verkehrsplanung für den Sport- und Freizeitpark Schartwiese sorgfältig auszuarbeiten, um einerseits eine sichere und effiziente Anbindung zu gewährleisten und andererseits eine Mehrbelastung der Anwohner durch parkplatzsuchende Sportparknutzer aus dem Umland zu verhindern. Ziel muss ganz klar sein, den Individualverkehr auf ein Minimum zu beschränken, das Parken so unattraktiv, wie nur möglich zu machen und stattdessen die Möglichkeiten zu Fuß, mit dem Rad, mit einer Personenfähre oder dem ÖPNV zum Sportpark zu gelangen, attraktiv zu gestalten. Schon in dem „Integrierten Städtebaulichen Entwicklungskonzept ISEK“ zum Projekt Stadtgrün Lützel wird die Problemlage Verkehr im Schartwiesenweg und der Neuendorfer Straße gesehen und es werden entsprechende, notwendige Maßnahmen gefordert. Bleibt zu hoffen, dass auch die Stadt Koblenz diese Aspekte bei der Entwicklung des Verkehrskonzepts für den Sport- und Freizeitpark Schartwiese berücksichtigt. Die Bequemlichkeit der Parkbesucher, die glauben, mit eigenem PKW direkt vor den Sportstätten parken zu müssen, sollte dabei nicht im Mittelpunkt stehen. Der Sportpark soll ja keine zusätzliche Belastung für die Lützeler Bürgerinnen und Bürger sein, sondern eine Bereicherung für den Stadtteil.

Insgesamt wird der Sport- und Freizeitpark Schartwiese zweifellos eine Bereicherung für Lützel sein, indem er Raum für Sport, Spiel und Erholung bietet. Wir vom SPD-Ortsverein werden aufmerksam und aktiv verfolgen, wie sich dieses Projekt entwickelt!