Schon vor 140 Jahren gab es bedeutende demokratische Bewegungen in Lützel. Davon berichtet der Lützeler „Verein für Geschichte in LützelCoblentz“ am 03.November 2024 ab 16 Uhr im Bürgerzentrum Lützel (Brenderweg 17-21). Im Mittelpunkt der Veranstaltung steht das interaktive Schauspiel „Die Petition 1886“, bei dem die Versammlung der Petenten aus dem Jahr 1886 lebendig nachgestellt wird. Da die ursprünglichen Petenten aus nachvollziehbaren Gründen nicht mehr persönlich anwesend sein können, lädt der Geschichtsverein alle herzlich ein, als Ehrengäste teilzunehmen und die Petenten durch Ihre Anwesenheit zu würdigen.
Das Programm sieht folgendermaßen aus:
16:00 – 20:00 Uhr: Ausstellung zur Geschichte der Petition von 1886
16:00 – 16:15 Uhr: Empfang und Begrüßung
16:30 – 17:15 Uhr: Interaktives Schauspiel „Die Petition 1886“ oder „Lützel auf dem Weg zur Demokratie“
18:00 – 19:00 Uhr: Zwei Kurzvorträge zu historischen Themen