Seit Jahren beklagen wir als SPD-Ortsverein Lützel die Parkplatzsituation in unserem Stadtteil. Da es hier für Pendler und Touristen noch viele kostenfreie Parkplätze gibt, schauen die Anwohner oft in die Röhre.

So auch in der Neuendorfer Straße, dort werden die Parkplätze neben der Hochwasserschutzmauer gerne von ambulanten Pflegediensten und anderen Dienstleistern belegt. Die Anwohner sind bisher auf den Streifen vor ihren Häusern ausgewichen, der vor ca. 60 Jahren durch das Entfernen der Vorgärten in diesem Bereich entstanden. Diesen ca. 2,5 Meter breiten geteerten oder gepflasterten Abschnitt zwischen Haus und Bürgersteig nutzen die Bewohner, meist vor den dort eingebauten Garagen, um ihre Autos abzustellen. Gestört wird dadurch niemand, da dieser Bereich zwischen Haus und Bürgersteig breiter als ein PKW ist.

Seit kurzem wird dies allerdings vom Ordnungsamt mit Bußgeldbescheiden in Höhe von 55 Euro sanktioniert. Ein sinnvoller Grund, warum dies nach nunmehr jahrzehntelanger Duldung gemacht wird, erschloss sich uns nicht.

Mit tatkräftiger Unterstützung durch die SPD-Ratsfraktionsvorsitzende Lipinski-Naumann kam es nun zu einer Ortsbegehung mit Vertretern der Stadtverwaltung. Das positive Ergebnis unserer Besprechung mit dem Straßenverkehrsamt und dem Ordnungsamt ist, dass die Stadtverwaltung zugesagt hat, eine Lösung für das Problem zu suchen, die für alle Beteiligten zufriedenstellend ist.

Wir bleiben dran und hoffen, dass kurzfristig eine bürgernahe Lösung gefunden wird.