Seit einiger Zeit gibt es den „Leitfaden für den Einbau von geschwindigkeitsdämpfenden Maßnahmen im Stadtgebiet Koblenz“. Sinn und Zweck dieses Leitfadens ist es, die Sicherheit im Straßenverkehr zu erhöhen, vor allem für Fußgänger, Radfahrer, Kinder, mobilitätseingeschränkte Personen und Senioren.

Um zu erkennen, wo solche Maßnahmen erforderlich sind, wurden umfangreiche Geschwindigkeitsmessungen in 30km-Zonen durchgeführt. In Lützel ist die Neuendorfer Straße ab der Einmündung Gartenstraße bis Neuendorf eigentlich eine 30km-Zone. Daran halten sich jedoch die wenigsten Autofahrer und Autofahrerinnen, wie die Auswertung der Messungen ergeben haben. Danach sind 85 % der Fahrzeuge mit mehr als 38 km/h unterwegs! Diese Ergebnisse stimmen auch mit den täglichen Beobachtungen der Anwohner überein. Wahrscheinlich wäre die Raserei noch schlimmer, wenn nicht durch parkende Fahrzeuge, die die Fahrbahnbreite einengen, dies verhindert würde.

Die Lützeler SPD fragt sich, wann endlich die notwendigen Maßnahmen ergriffen werden, um diesem bekannten Missstand zu begegnen! Was nutzen Studien, Messkampagnen und Leitfäden, wenn aus den Ergebnissen nicht zeitnah problemlösende Arbeiten folgen?

Melde Dich jetzt an und erhalte direkt alle neusten Informationen per Mail!

Design and CMS by Favicon FeldmannServices e.K. FeldmannServices e.K.

Datenschutz
Wir, SPD Koblenz-Lützel (Vereinssitz: Deutschland), verarbeiten zum Betrieb dieser Website personenbezogene Daten nur im technisch unbedingt notwendigen Umfang. Alle Details dazu in unserer Datenschutzerklärung.
Datenschutz